Ohre Classic e.V.

www.ohreclassic.de

Font Size

SCREEN

Cpanel

Edle Karossen rollen über Domäne

Quelle: Volksstimme WMS 04.06.2018 Von Gudrun Billowie

Bei der zehnten Ohre-Classic-Tour starteten auf der Wolmirstedter Schlossdomäne 140 Oldtimer

VS WMS 20180604 40

Auch CDU-Politiker mögen Oldtimer: Innenminister Holger Stahlknecht steuerte das Mercedes-Cabrio von Bernd Rothämel. Verkehrsminister Thomas Webel und Wolmirstedts
Bürgermeister Martin Stichnoth nahmen ebenfalls in edlen Karossen Platz. Moderator Wolfgang Großmann nannte zu jedem Auto Details.

Die zehnte Ohre-Classic-Tour lockte wieder Oldtimer-Freunde aus aller Welt nach Wolmirstedt. Auf der Schlossdomäne starteten 140 Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind.

VS WMS 20180604 43VS WMS 20180604 41

Liebevoll restauriert und auf Hochglanz poliert präsentierten die Besitzer ihre Karossen auf dem großen Platz vor der Museumsscheune. Liebhaber alter Autos und Motorräder starteten von dort aus zur zehnten Ohre-Classic-Tour. Die führte unter anderem über die Trogbrücke, nach Jerichow und nach Tangermünde. Die Tour erlebte mit ihren 140 Fahrzeugen den Vizerekord ihrer Geschichte. Für den reibungslosen Ablauf sorgte ein gut 30-köpfi ges Team um Michael Wesemann. Am Ende trafen die Fahrer wieder in Wolmirstedt ein.

VS WMS 20180604 45

„Die Tour führte durch viele schöne Alleen“, schwärmt Andreas Poppe, der mit seinem Ford A aus dem Jahr 1930 unterwegs war. Und noch etwas freute ihn und seine Mitfahrer außerordentlich: „In einigen Dörfern saßen Leute auf Klappstühlen vor ihren Häusern und winkten uns zu.“

Die Oldtimer Freunde schätzen das entschleunigte Fahren, aber auch, dass sie während der Classic-Touren Orte durchqueren, die sonst für den Autoverkehr tabu
sind. Mandy Poppe schwärmt: „Der Blick aufs Wasser neben der Trogbrücke war beeindruckend.“

Zur Classic-Tour gehörten auch drei Fahrzeuge aus dem litauischen Klaipėda . Deren Insassen pfl egen seit Jahren eine enge Beziehung zu den Wolmirstedter Oldtimerfreunden. Auch der Engländer Ian Studley fuhr in einem alten Saab im Tross mit.ie Oldtimer Freunde schätzen das entschleunigte Fahren, aber auch, dass sie während der Classic-Touren Orte durchqueren, die sonst für den Autoverkehr tabu sind. Mandy Poppe schwärmt: „Der Blick aufs Wasser neben der Trogbrücke war beeindruckend.“

VS WMS 20180604 42VS WMS 20180604 44